Leichte Sprache

 

Leichte Sprache

Texte und Plakate in leichter Sprache


Für Weg-weisen wurde leichte Sprache benutzt.
Zum Beispiel die Plakate für Weg-weisen.
Die Plakate hängen in allen Caritas-Häusern aus, die an Weg-weisen mitmachen.
Die Plakat soll jeder verstehen können,
sie erklären Weg-weisen.

Auch die Ziele [1]sind in leichter Sprache geschrieben.

Schwere Wörter bei Weg-weisen:
Ein schweres Wort bei Weg-weisen ist das Wort „Projekt“.
Ein Projekt ist etwas, an dem viele Menschen miteinander arbeiten.
Mit einem Projekt soll ein bestimmtes Ziel erreicht werden.

Ein anderes schweres Wort ist „Pastoraler Raum“.
Pastorale Räume sind mehrere Kirchengemeinden im Bistum Limburg, die zusammenarbeiten.

Es gibt 21 Pastorale Räume im Westerwaldkreis und im Rhein-Lahn-Kreis.

Loreley ist zum Beispiel ein Pastoraler Raum.
Auch Montabaur, Hachenburg oder Bad Ems sind Pastorale Räume.


 

Hier sind die Plakate zu Weg-weisen:


Plakat vom November 2009. Das Plakat enthält allgemeine Informationen.
[2]

Plakat vom Januar 2010. Hier sind Motive von fertigen Schildern zu sehen. [3]